top of page

NEXUSTEC

VISION

Unsere Vision ist es,
die Qualitätskontrolle in der Produktion zu revolutionieren.

NEXUSTEC

MISSION

Wir entwickeln künstliche Intelligenzen, die in der Lage sind, Fehler in Echtzeit zu erkennen und zu korrigieren, bevor sie zu Produktionsverzögerungen führen.

NEXUSTEC

KOOPERATION

Wir arbeiten eng mit unseren Kunden zusammen, um maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die ihre spezifischen Anforderungen erfüllen.

NEXUSTEC

INTEGRATION

Unsere Produkte integrieren sich nahtlos und unkompliziert in bestehende Workflows.

NEXUSTEC

MEILENSTEINE

  • START ENTWICKLUNG TRiMiTi
  • 1. POC BMW
  • TRiMiTi AS FULL-STACK SOLUTION
  • QM-ZERTIFIZIERT NACH ISO9001:2015
  • START ENTWICKLUNG MONTAGE-ASSISTANT

2018

2017

2019

2020

  • PRODUKTVARIANTEN TRiMiTi
  • 2. POC BMW
  • FORSCHUNGSZULAGE BSFZ ERHALTEN
  • 3. POC BMW
  • MOTEK 2022
  • LEARNING-BY-DOING SYSTEM FÜR KUNDEN ENTWICKELT
  • AUTOMATICA 2023
  • MOTEK 2023
  • INDUSTRIAL FUTURE DAY 2023

2021

2022

2023

  • WEBINAR "LEAP AHEAD"
  • INDUSTRIAL FUTURE DAY 2024

2024

2017

START ENTWICKLUNG TRiMiTi
& ERSTES POC MIT BMW

Beginn der Entwicklung des ersten PoC mit BMW für den Rework-Bereich.

PoC = Proof of Concept

NEXUSTEC CEO Maximilian Kaltenecker

INTERVIEW

Maximilian Kaltenecker (CEO) über NEXUSTEC:

Nexustec ist ein neuer Player am Markt. Wie kam es zur Fokussierung auf die digitale Absicherung von manuellen Produktionstätigkeiten?

"Wir haben in 2017 mit dem ersten Projekt zur Verschraubungsabsicherung bei BMW gemerkt, dass wir sehr gute Kompetenzen in unseren Reihen haben und den Projektpartnern wirklich weiterhelfen können. Darauf bauend kam der Entschluss, sich in der Erweiterung bzw. Vervollständigung auf Montage- und manuelle Tätigkeiten allgemein zu konzentrieren. Wir wollen den Kunden 100%-Absicherung für ihre manuellen Produktionstätigkeiten garantieren können, dafür braucht man ein fähiges Software-Werkzeug.

Mit unserer modular aufgebauten Softwaresuite TRiMiTi ist Nexustec ein Glanzstück gelungen: Unsere Features und Erkennungsfähigkeiten erfüllen kundenspezifische Anforderungen. Gleichzeitig können wir in schwierigen Zwischenschritten der Produktion das System entscheiden lassen. Das schafft Sicherheit und Verlässlichkeit bei unseren Kunden."

Können Sie uns ein Beispiel für eine erfolgreiche Implementierung der Technologie von NEXUSTEC in einem realen, industriellen Umfeld geben?

"Die spannendste Implementierung hatten wir 2022 bei einem Projekt in Mexiko, das komplett remote ablief. Für einen großen Automobilzulieferer haben wir unseren Montage-Assistenten in dessen Werk installiert, inkl. Einbindung von dessen Verschraubungswerkzeug und 2 Scannern. Die besondere Herausforderung lag in der Zeitverschiebung, der Distanz und auch der Projektführung mit einem neuen Kunden. Es braucht ein bisschen Zeit, bis alle Kunden-Experten (IT, QS, Produktion, IE) eingebunden sind. Dennoch haben wir nach Installation der Hardware das System innerhalb von 2 Wochen komplett am Laufen gehabt."

Wie unterscheidet sich die KI-Technologie von NEXUSTEC von anderen Lösungen auf dem Markt?

"Unser Software ist stark darin, komplexe Arbeitsabläufe abzubilden und die Zwischenschritte zu erfassen. Bspw. sind wir mit unserem System in der Lage, bei einer Montage eines Produktes alle Sub-Events (Zwischenschritte) richtig zu bewerten und zu entscheiden, ob alles ok ist oder eine Abweichung vorliegt. Somit erkennen wir nicht nur Gegenstände und Zustände, sondern unterstützen den Mitarbeiter in einer anspruchsvollen Arbeitsumgebung, keine Fehler zu machen."

Wie unterstützt NEXUSTEC Kunden bei der Implementierung und Nutzung seiner KI-Lösungen?

"Unser NEXUSTEC-Team steht für jegliche Belange kompetent zur Verfügung. Sei es bei Hardware-Themen, bei Installations- oder Anbringungsfragen, natürlich erst recht beim Erstellen und Beschreiben der Produktionsarbeitsabläufe, dem "Machine Learning" und Trainieren der Software."

Wie arbeitet NEXUSTEC mit Kunden und Partnern zusammen, um sicherzustellen, dass seine Lösungen ihren spezifischen Bedürfnissen entsprechen?

"Es ist elementar, die Denkweise und das Verständnis des Kunden (genauso auch von Lieferanten) einschätzen zu können. Wir gehen partnerschaftlich an die Projekte heran, denn es treffen zwei Welten aus Produktion und Software-Entwicklung aufeinander. D.h. zwei Teams mit ihrer jeweiligen hohen Expertise müssen miteinander "gematcht" werden. Ich denke, dass wir hier einen großartigen Job machen, um den Projektpartnern aus den Kundenunternehmen Freude und Leichtigkeit mit IT-Projekten zu bereiten."

Was sehen Sie als die größten Herausforderungen und Chancen in der KI-Branche in den nächsten 5 Jahren?

"Die größte Herausforderung wird sein, alle bei diesem schier gigantischen Thema mitnehmen zu können und auch die Angst davor zu nehmen. Es werden im Produktionsbereich - ich kenne das aus meinen vorherigen Stationen - so viele unnötige Tätigkeiten durchgeführt: Sei es manuelle Dokumentation, Nachzähl-/prüfaktionen, Reklamationseskalationen wegen Flüchtigkeitsfehlern. Wer schon mal mehrere Stunden am Stück eine monotone Arbeit vollbracht hat, kennt den gedanklichen Tunnel: Dieser kann meditativ sein, aber er kann auch von Offensichtlichkeiten ablenken, obwohl man in bester Absicht ist."


Welche Botschaft möchten Sie an die Branche weitergeben, was das Potenzial und die Vision von NEXUSTEC betrifft?

"Die Vision von NEXUSTEC ist ganz klar: Wir wollen Digitalisierung in den Produktionsbereich bringen und damit Unternehmen, egal welcher Größe, in Ihrer Wettbewerbsfähigkeit unterstützen. Softwarelösungen müssen nicht teuer sein. Hieran arbeitet unser Team hart, jeden Tag."

NEXUSTEC

Studio für Automobildesign

Die Digitalisierung liegt in Ihrer Hand ...

Kontaktieren Sie uns

NEXUSTEC GmbH

Feringastraße 11a

85774 Unterföhring

Deutschland

info@nexustec.eu

+49 89 30 70 10 21​

bottom of page